Ausbildung in Pandemiezeiten

Schüchtern und zurückhaltend waren sie noch vor drei Jahren als sie ihre Ausbildung im Hotelfach im ParkHotel Fulda begannen. Heute stehen die inzwischen 19-jährigen Lucia Becker und Laura Büttner selbstbewusst mitten im Leben. Trotz aller Herausforderungen, die vor allem so eine Pandemie mit sich brachte, haben sie ihre Ausbildung zielstrebig und gewissenhaft durchgezogen. Seit Sommer
Kolping-Hotel Alsópáhok eröffnet Indoor-Erlebniswelt – Ungarische Regierung bezuschusst Projekt mit rund 2,7 Millionen Euro Im Kolping Hotel Alsópáhok nahe dem ungarischen Plattensee hat man ab sofort keine Angst mehr vor schlechtem Wetter: Denn nach gut einjähriger Bauzeit und einer Investitionssumme von 6 Millionen Euro verfügt das dort ansässige und mehrfach ausgezeichnete Familienhotel nun über ein
Ohlstadt. Erfreuliche Nachrichten aus dem oberbayrischen Ohlstadt: In nur knapp sechs Monaten Bauzeit haben mehr als 40 Baufirmen dafür gesorgt, dass sich das Hotel Alpenblick in Kürze nicht nur als generalsaniertes, sondern auch als gänzlich modernisiertes und energieeffizientes Haus präsentieren darf. Vom Fortschritt der Bauarbeiten hat sich nun, neben dem Kolping-Vorstand, der Geschäftsführung und der
Kennen Sie Julia Christi? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Julia Christi ist mit gerade einmal 22 Jahren Rezeptionsleiterin und stellvertretende Hotelleiterin in der KurOase im Kloster in Bad Wörishofen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Julia Christi in so jungen Jahren den Aufstieg geschafft hat und was sie an ihrer Wahlheimat Bad Wörishofen
Tag für Tag steigt die Hoffnung darauf, dass Urlaub im In- und Ausland bald wieder möglich sein wird. Besonders im letzten Jahr haben viele Menschen das Urlaubsland Deutschland für sich (wieder) entdeckt. Absolut zu Recht wie wir finden, denn an vielseitigen und wunderschönen Regionen mangelt es hierzulande ganz und gar nicht. Warum also in diesem
Heiße Töpfe – kaltes Eis: Profi Eishockeyspielen bei den Steel Wings UND zur selben Zeit eine Ausbildung als Koch absolvieren. Geht das? Christian Kovanecz ist der lebende Beweis, dass (all)es möglich ist. Der 19-jährige Linzer begann seine Kochlehre 2017 im Hotel Kolping Linz und schloss diese erst kürzlich, um genau zu sein am 9. März
Am 08.03.2021 feiert die Welt ihre Frauen – zum 110. Mal! Im Jahre 1911 wurde dieser Tag von der deutschen Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin ins Leben gerufen. In Berlin ist der Weltfrauentag seit 2019 sogar ein gesetzlicher Feiertag. In Frankfurt ist es zwar noch nicht soweit, aber das ist kein Grund für das mainhaus
Der Februar ist der Monat der hausgemachten Suppen und Muffins. Bei der eisigen Kälte da draußen ist es genau das Richtige und genau das, was wir jetzt alle gut gebrauchen können. Das dachte sich auch das Team aus dem Stadthotel am Römerturm in Köln: Eine heiße Suppe, die das Herz erwärmt und leckere Muffins, die
„Liebe GastgeberInnen, würden Sie sich als Menschenflüsterer bezeichnen, weil Sie das Talent besitzen KollegInnen und Gäste zu begeistern und ihre Gedanken zu lesen, bevor sie sie aussprechen? Sie haben einige Jahre Erfahrung, sind in der Hotellerie zuhause und wollen endlich mal mit Profis arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen. Ja jetzt. Ja trotz Lockdown und
Stille Nacht – Heilige Nacht… In diesem Jahr wird die Nacht sicher besonders still. Im Idealfall aber auch besonders heilig, wenn wir uns auf das besinnen, was im Leben wirklich zählt. Für Hoteliers ist das vor allen Dingen Gastfreundschaft. Im Verbund mit Kolleginnen und Kollegen dafür zu sorgen, dass Gäste umsorgt werden und eine schöne

Ausbildung im „Lost Place“

Stadthotel Münster, 10. November 2020. Es ist 10:30 Uhr, die Sonne scheint und das Hotel ist leer. Im Frühstückraum wird aufgeräumt. Das Radio ist laut aufgedreht. Es bringt das Leben, das ohne Gäste und Mitarbeiter fehlt, zumindest gefühlt ein bisschen zurück. Annika Kalus hat ihr Lachen aber nicht verloren. Im Gegenteil. Sie strahlt und das,
Hotel Kolping Meran-Blog
Das Kolping Hotel Meran ist neben seiner ausgezeichneten Lage und der herzlichen Gastfreundschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Besonderen auch für seine ausgezeichnete Küche beliebt. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der 39-jährige Küchenchef Bastian Jacobs, der eher zufällig zu seiner Berufung gefunden hat. Im Kurz-Interview verrät er sein regionales Lieblingsgericht (mit Rezept!), was er an seinem

Eine Welt ohne Kolping Linz

Kolping Hotel Linz
Eine Welt ohne Kolping Linz mag man sich gar nicht vorstellen, aber seit der Pandemie und ihren Auswirkungen wissen wir, dass alles, was uns so selbstverständlich erschien, sich von heute auf morgen ändern kann. Als es im März mit dem Lockdown losging hatten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kolping Hotel Linz Sorgen um die

Mit dem Rad in die Zukunft

KHR-Blog_KolpingHotel Schweinfurt
Das KolpingHotel Schweinfurt hat – wie die gesamte Branche – komplizierte Monate hinter sich. Doch jetzt, in den Sommermonaten, blüht das Geschäft auf. Heike Wagner und ihre KollegInnen dürfen wieder Tagungs- und Übernachtungsgäste empfangen. Viele davon sind Radreisende. „Schon seit einigen Jahren haben wir Kooperationen mit diversen Anbietern von Radreisen“, berichtet Heike Wagner. Sie arbeitet
OBEN